LEUPOLDSGRÜN

... ehemalige VOLKS- und GRUNDSCHULE

... die Schule hatte einst schon mal 190 Schüler/innen 

Geschichte - Kurzfassung

Bereits 1559 verzeichnet eine Urkunde eine Herberg mit einem Hans Wirt "Schulmeister" darauf. Danach war ein Kantor und Schullehrer C.Bodenschatz vermerkt. Seit dieser Zeit unterrichteten ausgebildete Lehrer die Kinder von Leupoldsgrün und Lipperts. Was nicht unerwähnt bleiben sollte, auch der heutige Ortsteil Lipperts hatte eine eigene Grundschule bzw. Volksschule. 

Im Jahre 1810 trat der Kantor und Schullehrer J. Freund seinen Dienst an.

Die Schule war damals ein Fachwerkbau, bestand aus einem Raum der als Wohn- und Schulstube zugleich diente. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten kamen neue Lehrer und 1865/66 wurde ein neues Schulgebäude erbaut.. Im Jahre 1945 musste für längere Zeit der Schulbetrieb eingestellt werden. Fremdarbeiter die während des Krieges nach Deutschland gebracht wurden, erhielten die Schule als Quartier.

Bild oben "Schulkapelle aus den 1940er Jahren

Um 1946 wurden an die 190 Kinder von zwei Lehrkräften unterrichtet. 1956 wurde der Schulverband Leupoldsgrün-Lipperts gegründet und es entstand eine vierklassige Schule. Die Hauptschüler wurden mit  Bussen zur Verbandsschule nach Schauenstein gebracht. Nach Aufgabe der Schule im Jahre 2000 werden heute auch die Grundschüler in Schauenstein eingeschult.

Das Gebäude wurde nach der Schließung der Grundschule längere Zeit von der „freien Montessori Volksschule“ genutzt. 

 

Montessori, Maria, *)Chiaravalle bei Ancona 31.8. 1870, †) Nordwijk aan Zee (Niederlande) 6.5. 1952, italien. Ärztin und Pädagogin. Ihre Methode geht aus von der Selbsttätigkeit des Kindes, das in einer didakt. vorbereiteten Umgebung zur Konzentration und Selbstentfaltung geführt wird. M.-Kindergärten und M.-Schulen fanden internationale Verbreitung.  

Externe Links:  Gemeinde Leupoldsgrün 

Weitere CompuWolf Seiten Leupoldsgrün:

Anna Viehmann - Ahnentafel Baumsdorff - die Herren von Lüchau - Geschlecht der Reitzensteiner - 

Geschichte - Grundschule -  Kirche - Unser Ort - Wiesenfest 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 © by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale